Napoleonzeit 1813 - Wir renovieren für Euch!

Schon vor Jahren hat unser Vereinsvorsitzender Bernd Engelmann damit begonnen, am Ort der Gemauerten Mühle Bellwitz ein Museum einzurichten. Stück für Stück hat er es mit Ausstellungsgegenständen, wie Waffen, historischen Uniformen und Gemälden erweitert und es der Allgemeinheit präsentiert. Jeder, der vorbeikam, konnte sich die kleine Ausstellung ansehen, doch richtig fertig war sie nie. Damit ist jetzt Schluss! 

Gerade an solch einem historischen Platz soll endlich eine perfekte, für alle zugängliche Gedenkstätte entstehen, die an die Ereignisse des Jahres 1813 in der Oberlausitz erinnert. Das jedenfalls haben die Vereinsmitglieder beschlossen und sich mit vereinten Kräften an die Arbeit gemacht. Zu tun gab und gibt es jede Menge. So sind zum Beispiel Treppen zu streichen, Puppen mit Uniformen anzuziehen, Stationen (wie Schmiede und Schneiderei) einzurichten, Gemälde aufzustellen, Beschriftungen anzubringen und vieles andere mehr.

Zurzeit gehen die Arbeiten zügig voran. Zu sehen wie auf den Bildern vom 4. August, wo Bernd Engelmann mit seinen fleißigen Helfern Frieda, Anna-Lena und Robert kräftig am Werkeln ist. Bis Mitte September muss alles fertig sein, denn dann wird das Museum Napoleonzeit 1813 feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Einzelpersonen und Gruppen können sich danach telefonisch anmelden, um es zu besuchen. Zusätzlich wird außerhalb der Räume noch eine alte Feldschmiede und Feldapotheke aus der Napoleonzeit zu besichtigen sein.

Neu für Sie: Geschichten aus der Oberlausitz

Wahre Geschichten und Sagen – spannend und unterhaltsam erzählt.