Bild: Arnd Krenz – arndkrenz.de

Verein Napoleonzeit 1813 e. V. rüstet auf

Aufrüsten heißt in dem Fall, wir sind dabei, unsere Ausstellung zu erweitern. Und natürlich – wie könnte es anders sein – wacht der Kaiser der Franzosen über allen Aktivitäten. Im Museumshof zeigt er Präsenz und gleich rechts hinter der Eingangstür sitzt er auf seinem „Thron“. Den Stiefel provozierend auf ein Kanonenrohr gestellt, will er sagen: „Seht ihr, ihr Europäer, damals habt ihr mich davongejagt, weil ihr unabhängig sein wolltet. Wirklich frei waren eure Völker allerdings nie! Eure Fürsten waren es, die die Macht innehatten, die Kriege geführt und euch unterdrückt haben. Heute seid ihr in einer Union vereint – aber keine Sorge, ich bin wieder da! Zwar heiße ich nicht mehr Napoleon und sehen könnt ihr mich auch nicht – doch der Geist meines straffen Regiments wird euch bis in alle Ewigkeit beherrschen.“

Ob er Recht hat, wird sich zeigen, bzw. hängt von uns selber ab. Wir als Verein Napoleonzeit 1813 haben uns jedenfalls zur Aufgabe gemacht, an Geschichte zu erinnern. In diesem Sinne wollen wir Denkanstöße geben und immer etwas Neues präsentieren. Diesmal stellen wir Vitrinen auf, in denen Sie Uniformen sowie militärische Ausrüstungsgegenstände aller Armeen der Napoleonzeit bewundern können. Die Soldaten, Pferde und Waffen sind in Blei gegossen und mit leuchtenden Farben bemalt. Zu jeder Figur gibt es eine Broschüre, in der Sie die Möglichkeit haben, sich über deren Bestimmung und Ausstattung zu informieren.

Gleichfalls neu in der Ausstellung ist ein Diorama, in dem die Zinnfigurenfreunde Leipzig e. V. den Bau von Schanzanlagen in Lückendorf (Sommer 1813) dargestellt haben.

Das Museum Napoleonzeit 1813 finden Sie in der Gemauerten Mühle Bellwitz im OT Kittlitz/Löbau. Besichtigungen können Sie jederzeit telefonisch oder per Mail (siehe Kontaktinformationen) vereinbaren. Außerdem ist jeden Sonntag von 13:00 bis 17:00 jemand vor Ort.