Plastiken zum Verlieben

Wer vom Nordausgang Löbaus zwischen Kittlitz und Bellwitz durch das wildromantische Tal der Georgewitzer Skala wandert, gelangt nach rund 1.500 Metern zur Gemauerten Mühle. Neben einem kleinen sehenswerten Napoleonmuseum findet er im Garten zahlreiche Plastiken des Künstlers Ladislav Hlina. Daneben viele Tische und Bänke, die bei sonnigem Wetter zum Ausruhen einladen.

Eingang vom Norden ins wildromantische Tal der Georgewitzer Skala

Georgewitzer Skala

Der Künstler Ladislav Hlina

Diese einmaligen und zum Verlieben schönen Plastiken stammen von keinem anderen als Ladislav Hlina. Bereits am Anfang seiner beruflichen Karriere verschrieb sich der 1947 geborene Tscheche der bildenden Kunst. Zunächst tat er das während einer Ausbildung zum Glasgestalter an der Glasfachschule in Steinschönau (Kamenický Šenov). Später wechselte er das Metier und ging nach Köln an die Fachhochschule für Kunst und Design. Dort studierte er bei Professor Jäckel Bronzebildhauerei. Letztlich fand er in diesem Fach seine Berufung. Seit 1975 folgt er ihr und ist in Tschechien als freischaffender Bildhauer tätig.

Alle seine Skulpturen kommen aus eigener Werkstatt und werden von ihm ab dem Entwurf bis zur fertigen Figur selbst gestaltet. Auf diese Weise hat Ladislav Hlina weltweit einen erstklassigen Ruf erlangt. Seine Werke sind gefragt und finden auch in Übersee immer wieder neue Liebhaber. Wer die Plastiken einmal gesehen hat, kann es bestätigen: Sie berühren Herz und Seele und vereinen Geschick, Ästhetik und Gefühl auf eine ganz besondere Art.

Museum Napoleonzeit 1813

Bücher aus der Oberlausitz